Verein

Der Eltern Erzieher Verein
Ab dem Sommer 2013 wird der Waldkindergarten in Dechow von einem Eltern-Erzieher-Verein getragen. Der Verein führt den Namen „Waldkindergarten Dechow – Die Wildsprößlinge“ und hat seinen Sitz in Dechow. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts steuerbegünstigte Zwecke der Abgabeordnung.

Der Verein als Träger ist exklusiv dafür entwickelt worden, um gezielt die Bedürfnisse des Dechower Waldkindergartens zu vertreten und umzusetzen. Unser Verein setzt sich zum größten Teil aus den Eltern des Kindergartens und aus den pädagogischen Fachkräften zusammen. Er steht aber auch für alle anderen offen, denen der Dechower Waldkindergarten wichtig ist und die sich dafür engagieren wollen.

Für die, die nicht aktiv Mitglied sein möchten besteht auch die Möglichkeit, ein Fördermitglied zu sein (zwei Euro monatlicher Mitgliedsbeitrag). Der Vorstand des Vereins besteht derzeit aus fünf Personen, von denen zwei aus dem pädagogischen Team kommen. Dies soll zu einer Ausbalancierung der Interessen und Verantwortung tragen. Der Vorteil eines Eltern-Erzieher-Vereins ist offensichtlich: der Kindergarten wird von denjenigen getragen, die ihm am nächsten stehen und denen die Qualität des Betreuungsangebotes eine Herzenssache ist.